Was Ist Microsoft Excel? Excelhero klärt auf

Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm der Welt. Während es vor allem für seine Fähigkeit bekannt ist, Unmengen von Daten zu verarbeiten, hat Excel eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten, von der Erstellung von Listen und Diagrammen bis hin zur Organisation und Verfolgung von Informationen. Besuche doch einfach die Webseite von Excelhero.de für mehr Inhalt.

Wer benutzt Excel?

So ziemlich jeder, und das auf so viele verschiedene Arten. Excel wird in praktisch jeder Branche eingesetzt, z. B. im Finanzwesen, im Einzelhandel, im Gesundheitswesen, in der Kommunikation, in der Informationstechnologie und in vielen anderen Bereichen. Excel ist auch für den persönlichen Gebrauch nützlich, um Ihre Finanzen zu verwalten, Ihre Jobsuche zu organisieren oder sogar einen Roman zu planen!

Wenn Sie ganz neu in Microsoft Excel sind, finden Sie hier einige Ressourcen, die Sie vielleicht nützlich finden:
– Warum sollte ich Excel lernen?
– Welche Jobs erfordern Excel-Kenntnisse?
– Was kann ich mit Excel noch machen, außer Zahlen zu berechnen?

Lernen Sie die Excel-Grundlagen

Bevor Sie sich in das Erlernen von coolen Dingen wie Makros und Power Pivot stürzen, ist es wichtig, dass Sie sich erst einmal zurechtfinden. Eine Microsoft Office Excel-Arbeitsmappe ist eine xlsx-Datei (wenn Sie Excel 2007+ verwenden), die ein oder mehrere Arbeitsblätter enthält, mit denen Sie verschiedene Arten von zusammenhängenden Informationen organisieren können, so Microsoft.

Arbeitsblätter bestehen aus einer fast unendlichen Anzahl von Zeilen und Spalten, die zusammen Zellen bilden. In den Zellen speichern Sie Ihre Informationen, wie z. B. Text, Zahlen, Bilder, Daten, Zeiten und Formeln. Sie werden feststellen, dass die Zeilen nummeriert sind, während die Spalten mit Buchstaben beschriftet sind. Ein Beispiel für eine Zellbeschriftung (oder einen Verweis) ist dann: A2, H5, usw.

Wohin Sie gehen müssen, um Dinge in Excel zu erledigen

Um Dinge in Excel zu erledigen, müssen Sie die Multifunktionsleiste verstehen.

Was ist die Symbolleiste für den Schnellzugriff?

Die Schnellzugriffsleiste von Excel (siehe Screenshot unten) bietet Ihnen mit einem Klick Zugriff auf die Werkzeuge, die Sie in Excel am häufigsten verwenden. Sie können anpassen, was hier angezeigt wird, indem Sie auf das Pfeilsymbol ganz rechts in der linken Ecke klicken.

Was ist die Multifunktionsleiste?

Die Multifunktionsleiste ist eine Sammlung von Symbolen am oberen Rand Ihrer Arbeitsmappe, die Ihnen helfen, bestimmte Aktionen auszuführen. Stellen Sie sich die Multifunktionsleiste wie eine Hierarchie vor, bei der jede Registerkarte (z. B. Start, Einfügen, Seitenlayout) eine Gruppe von Befehlen enthält (z. B. Kopieren, Einfügen, Sortieren, Filtern).

Was sind Registerkarten?

Die Multifunktionsleiste (siehe Screenshot) ist der Ort, an dem Sie Befehle finden. Es ist in anklickbare Registerkarten unterteilt, in denen Sie Gruppen von zusammengehörigen Befehlen finden. Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Excel-Ribbon anders aussehen kann als mein Excel-Ribbon. Dafür gibt es einige Gründe.

1. Add-Ins:

Add-Ins erweitern die Funktionen von Microsoft Excel und erfordern daher eine neue Registerkarte.

2. Kontextbezogene Registerkarten:

Es gibt auch kontextbezogene Registerkarten – oder eine Registerkarte, die automatisch erscheint, wenn Sie etwas Bestimmtes in Excel tun. Eine kontextbezogene Registerkarte ist eine spezielle Art von Registerkarte, die nur angezeigt wird, wenn Sie ein bestimmtes Objekt auswählen, z. B. ein Diagramm oder eine Tabelle. Kontextbezogene Registerkarten enthalten Befehle, die sich auf das Objekt beziehen, an dem Sie gerade arbeiten.

3. Anpassung:

Damit Excel für Sie arbeitet, können Sie Ihre Multifunktionsleiste anpassen, indem Sie verschiedene Registerkarten hinzufügen und/oder entfernen.

Was Sind Befehlsgruppen?

Je nachdem, auf welche Registerkarte Sie klicken – Start, Einfügen, Seitenlayout usw. – erscheinen unten unterschiedliche Befehlsgruppen.

Welche Dinge können Sie mit Excel tun?

Excel ist ein leistungsfähiges und robustes Programm, mit dem Sie eine Vielzahl von Dingen tun können, z. B. Ihre Daten organisieren, analysieren, präsentieren und sogar automatisieren.

Machen Sie etwas mit Daten

Bevor Sie etwas mit Ihren Daten machen, sollten Sie versuchen, Ihre Tabellenkalkulation so zu gestalten, dass sie leichter zu navigieren ist. Hier sind ein paar Dinge, die Sie in Excel wissen sollten, wie man sie anwendet.

Wie man Bedingte Formatierung anwendet

Während die Formatierung für eine einfache Lesbarkeit unerlässlich ist, ist sie nicht der einzige Vorteil der Funktion. Haben Sie schon einmal von bedingter Formatierung gehört? Bei der bedingten Formatierung werden die Zellen auf der Grundlage des Inhalts formatiert.

Im obigen Beispiel haben wir ein Arbeitsblatt mit einer Liste von Brennereien und deren Gründungsdaten. Wenn ich mich für die ältesten Destillerien interessiere, kann ich die bedingte Formatierung verwenden, um die ältesten drei in meinem Blatt hervorzuheben.

Hinweis: Wenn Sie den Befehl für die bedingte Formatierung in Ihrer Multifunktionsleiste nicht sehen, dann gehen Sie in die obere, linke Ecke Ihres Bildschirms. Klicken Sie auf die Abwärtspfeil-Schaltfläche und dann auf „Weitere Befehle“. Suchen Sie die Option „Bedingte Formatierung“ in der Scroll-Liste und klicken Sie auf den Pfeil, um sie zu Ihrer Multifunktionsleiste oder der Schnellzugriffsleiste hinzuzufügen. Dann können Sie den Befehl von dort aus verwenden.

So würde ich die Funktion „Bedingte Formatierung“ verwenden, um die ältesten Destillate hervorzuheben. Wenn Excel die von Ihnen gewünschte Option nicht bereits hat, können Sie einen eigenen Stil erstellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die von Ihnen gewählte Formatvorlage auf jede markierte Zelle angewendet wird. Achten Sie also darauf, welche Zellen Sie markieren, da dies die Darstellung der Vorlage beeinflussen kann.

Verwenden Von Fixierbereichen

Wir haben dies bereits in einem Artikel angesprochen. Hier ist ein Auszug:

Es gibt nichts Schlimmeres, als durch eine riesige Tabelle zu scrollen, bei der Sie immer wieder nach oben gehen müssen, um zu sehen, was Ihre Spaltenüberschriften sind. Glücklicherweise können Sie dafür sorgen, dass Ihre Spaltenüberschriften und Zeilennummern genau dort bleiben, wo sie sind – das heißt, Sie können sie immer sehen, egal wie weit Sie in der Tabelle nach unten gehen. Dazu können Sie die praktische Excel-Funktion „Fenster einfrieren“ verwenden.

Und so geht’s:
– Klicken Sie auf die Zeile unter Ihren Spaltenüberschriften.
– Klicken Sie auf die Registerkarte „Ansicht“.
– Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bereiche einfrieren“.

Scrollen Sie nach unten und über Ihr Arbeitsblatt, und Sie werden sehen, dass die Informationen, die Sie benötigen, immer direkt im Blickfeld sind.